Skip to main content
Tradingideen

Chipausrüster ASML reitet die KI-Welle

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) belebt die Halbleiterbranche. Von diesem Trend profitiert auch der europäische Chipanlagenbauer ASML. Das soll sich so schnell auch nicht ändern.

Die Halbleiterbranche rüstet sich für die Zukunft. Die Nachfrage nach speziellen Maschinen steigt und beschert dem Ausrüster ASML nicht nur überraschend gute Quartalszahlen, sondern auch volle Auftragsbücher.

Wie der weltweit führende Anbieter von Maschinen zur Herstellung hochmoderner Computerchips, mitteilte, lag der Umsatz im zurückliegenden Dreimonatszeitaum bei 6,2 Milliarden Euro, der Reingewinn betrug 1,6 Milliarden Euro. Beide Werte übertrafen die durchschnittlichen Analystenprognosen. Auch der Auftragseingang von 5,6 Milliarden Euro schlug die Marktschätzungen.

ASML verwies weiteren Angaben zufolge auf ein robuste Nachfrage aus China. „Wir sehen derzeit starke Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI), die den Großteil der Erholung und des Wachstums der Branche vorantreiben“, erkläte Vorstandschef Christophe Fouquet. Dieser Trend werde sich in der zweiten Jahreshälfte voraussichtlich fortsetzen. Im laufenden Quartal werde der Erlös zwischen 6,7 Milliarden und 7,3 Milliarden Euro liegen.

Daniel war in dieser Woche zu Gast auf dem Börsenparkett bei der Tagesschau und hat den Ausgang der Wahl in Frankreich analyisiert. In unserem Börsendienst setzen wir nun verstärkt auf Investments jenseits von K.I mit Aufholpotential, auch in Europa.

Nicolas war dazu als Gast in der Telebörse hier bei NTV

In unserem Börsendienst setzen wir derzeit mit Salesforce und Lululemon auf 2 Comeback-Aktien… Bilanz unten… 

Begleiten Sie uns durch den Börsensommer 2024. Wir bieten ihnen mit dem Code „sommer24“ 24 Prozent Rabatt auf unsere Abos. Hier geht’s zu Investing , Spekulativ und MARKENWERT.

Hinterlasse ein Kommentar