Skip to main content
Tradingideen

Lufthansa gewinnt spürbar an Flughöhe

By März 16, 2024März 18th, 2024Keine Kommentare

Umsatz gesteigert, dazu ein Ergebnis- und Gewinnsprung: Die 2023er-Zahlen der Lufthansa können sich sehen lassen. Erst recht, wenn auch noch der Passagierzuwachs ins Spiel kommt.

Mit den Geschäftszahlen 2023 hakt die Lufthansa die Corona-Krise endgültig ab. Die Kranich-Airline und ihre Töchter warteten mit einem deutlichen Umsatzplus auf. Auch Ergebnis und Gewinn kletterten spürbar. Gibt es dennoch ein Haar in der Suppe?

Wie der Konzern mitteilte, lag der Erlös im abgelaufenen Jahr bei 35,4 Milliarden Euro. Das entspricht einer Verbesserung gegenüber 2022 von 16 Prozent. Das bereinigte Ergebnis schoss sogar um 76 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro in die Höhe. Unterm Strich blieben dem Unternehmen etwa 1,7 Milliarden Euro und damit mehr als doppelt so viel wie noch 2022.

Die Lufthansa verwies zur Begründung für diese positive Entwicklung auf erneut gestiegene Passagierzahlen. Diese hätten sich binnen Jahresfrist um mehr als ein Viertel auf mehr als 120 Millionen verbessert. Trotz all der guten Zahlen, das Ergebnis war das drittbeste in der Firmengeschichte, blieb aber ein kleiner Makel: Das Unternehmen wird weiterhin im MDax geführt. Eine Rückkehr in den Dax scheiterte jüngst. Die Lufthansa muss sich als Dax-Gründungsmitglied noch in Geduld üben.

In unserem Börsendienst haben wir zuletzt Gewinne kassiert – z.B im Call auf Mercedes mit über 100 Prozent – und vorsichtig Absicherungen eingezogen. Testen SIE unser Angebot über folgenden Link. 

Unser Markenwertportfolio liegt seit 2023 um 50 Prozent im Plus. In diesem Jahr haben wir das Depot breiter aufgestellt. Hohe Gewinne waren auch mit Aktien wie BNP Paribas oder Mercedes zu erzielen. Derzeit planen wir neue Aufnahmen , z.B aus dem Pharma-Bereich. Testen Sie uns und seien Sie dabei.

Hinterlasse ein Kommentar